Texten bedeutet, gezielt und bewusst zu schreiben

Kurze oder lange Texte, für eine breite Zielgruppe oder Expert*innen, auf der Grundlage von Dokumenten oder eigener Recherchen – ich bringe Erfahrung mit unterschiedlichen Textsorten für verschiedene Kommunikationsanlässe und -kanäle mit.

Gemeinsam definieren wir die Rahmenbedingungen, damit genau die Texte entstehen, die Sie sich vorstellen und die Ihre Zielgruppen wie geplant ansprechen und informieren.

T

Ich texte für Sie

  • Blogposts
  • Interviews
  • Fachartikel
  • Magazinartikel
  • Broschüren
  • Flyer
  • Reportagen
  • Porträts
  • Whitepaper
  • Handbücher
  • Success Stories/Referenztexte
  • Stellenausschreibungen
  • Offerten
  • Webseiten-Texte
  • Medienmitteilungen
  • Sammelbandbeiträge
  • Sachbücher

Ich nehme mich gerne neuen Textsorten, Zielgruppen und Kontexten an. Mit welchen Textsorten sprechen Sie Ihre Zielgruppe an?

Blogpost

Als Schreibcoach habe ich während fünf Jahren den Blog Mind Your Writing geschrieben. Mittlerweile sind Gastbeiträge in eigener Sache und Posts für Unternehmen, sowohl als Autor als auch Ghostwriter, dazugekommen.

Für andere einen Blogpost zu schreiben, Feedback zu geben oder einen Text zu überarbeiten bedeutet, mich der Stimme der Person anzunähern und ihren Schreibstil beizubehalten. Denn ein Text transportiert stets etwas von der Identität der Autor*innen mit.

Eine Auswahl meiner Blogposts, die an anderen Orten unter meinem Namen veröffentlicht wurden, finden Sie unter Meine Texte.

 

Beispiel Blogpost Mind Your Writing
Success Story für Glaux Soft AG

Success Story

In einer Success Story beschreibe ich für Unternehmen ihre Kundenprojekte. Dabei geht es mir nicht nur darum, den Kern des Projekts zu erfassen, sondern die beteiligten Menschen in den Fokus zu rücken. Am liebsten spreche ich direkt mit den Projektmitgliedern und finde heraus, was ihrer Meinung nach das Projekt zu einem Erfolg macht.

Für all jene, die selbst Success Stories schreiben, habe ich ein Paper zum Thema geschrieben. Es ist primär für Kommunikationsverantwortliche in IT-Unternehmen gedacht, dürfte aber ebenso hilfreich für Verantwortliche aus anderen Branchen sein.

Whitepaper, Handbücher und Offerten – oder sogar ein Sachbuch?

Kurze, konzise Texte zu schreiben macht mir Freude. Ich arbeite aber ebenso gerne an längeren Texten, die über mehrere Seiten ein Argument entwickeln, eine sachliche Geschichte erzählen oder ein Thema in seiner Vielfalt aufzeigen.

In Whitepaper geben Sie einen Einblick in Ihre Expertise zu Problemen und deren Lösungen. Mit Handbüchern erklären Sie Ihren Benutzer*innen, wie sie Ihr Produkt handhaben sollen. Und in längeren Offerten präsentieren Sie sich und Ihre Produkte und Dienstleistungen Ihrer potenziellen Kundschaft.

Falls Sie als Unternehmen oder Organisation ein eigenes Sachbuch schreiben und veröffentlichen möchten (u. a. Firmenchronik, Jubiläumsbuch), stehe ich Ihnen gerne sowohl als Texter (Ghostwriter) als auch Redakteur zur Seite. Und wenn Sie für beides bereits geeignete Personen haben, begleite ich Ihr Buchprojekt als Coach.

Ich bringe Erfahrung im Texten und Überarbeiten dieser und anderer längerer Textsorten mit und unterstütze Unternehmen und Organisation dabei, ihre anspruchsvollen Texte für das angepeilte Publikum zu verfassen und zu optimieren.