Der Blog vom Texter

Medienmitteilung: Kurz und informativ

Je kürzer ein Text, desto schwieriger. So jedenfalls meine Erfahrung mit eigenen Texten und jenen von Klient*innen. Sobald wir ein Thema in wenigen Sätzen oder Absätzen auf den Punkt bringen sollen, geht es ans Eingemachte. Viel schreiben können wir; die Quintessenz rauspressen erfordert einiges an Können. Die Medienmitteilung – oder Pressemitteilung – ist so eine … Weiter lesen

Post Mortem für Texte: Was könnte schiefgehen?

Haben Sie sich bei der Texterstellung auch schon gefragt, was alles schiefgehen könnte, sobald Sie den Text publiziert haben? Besonders Unternehmen und Organisation riskieren bei unsorgfältiger Kommunikation im schlimmsten Fall einiges: sie schädigen ihren Ruf, sie schrecken potenzielle Kundschaft ab, stellen sich bloss oder lösen einen “Shitstorm” aus.  In der Regel dürften dies Ausnahmen sein. … Weiter lesen

Whitepaper dürfen begeistern 

Vor lauter passiven und unpersönlichen Sätzen fallen mir die Augen zu. Dabei verfolgt ein Unternehmen mit Whitepaper gerade das Gegenteil: die Augen der Lesenden für ihre Produkte, Dienstleistungen und Expertise öffnen; einen Touchpoint bieten, der die potenzielle Kundschaft neugierig macht und sie dazu bewegt, den persönlichen Kontakt zu suchen.  Unternehmen präsentieren sich selbst in einem … Weiter lesen

Ein Sachbuch schreiben: Grundvoraussetzungen für Erstautor*innen 

Bereits mehrmals durfte ich mit Menschen zusammenarbeiten, die ihr erstes Sachbuch schreiben wollten. Allen war klar, dass ein Haufen Arbeit vor ihnen lag. Weil es neu für sie war, wussten sie anfangs nicht, wie sie die Arbeit organisieren und bewältigen sollten. Obwohl sie in anderen Lebensbereichen grössere und anspruchsvollere Projekte zu meistern wussten, verunsicherte sie … Weiter lesen

Texte und Identität: Woran Unternehmen arbeiten sollten

Mein Feedback im Rahmen des Schreibaudits hat beim Unternehmen mehr ausgelöst als erwartet. Es betraf nicht nur den Inhalt des einen Texts, sondern warf weiter- und tiefergehende Fragen auf. Wer steckt hinter dem Unternehmen? Welche Informationen will das Unternehmen den Lesenden präsentieren? Wer sind die Lesenden? Mit welchem Stil präsentiert sich das Unternehmen und die … Weiter lesen

Schreib-Tools: Warum sie meine Texte bereichern und mich zugleich nerven

Illustration eines Texts mit Schreib-Tools

Schon wieder ein Wort unterstrichen. Manchmal gelb, rot, grün oder rot, abhängig vom Schreib-Tool, das sich meldet. Wenn ich vergesse, dass alle gleichzeitig laufen, sehe ich vor lauter Farbstrichen meinen Text kaum mehr.  Seit ein paar Wochen habe ich in meinem Browser die drei Schreib-Tools als Erweiterungen installiert: Duden Mentor, Grammarly und Witty. Mit den … Weiter lesen

Dorn im Stil-Auge: Das Adverb “sehr” 

Blogpost Adverb sehr Texter Christian Wymann

Es muss Stephen King, William Zinsser, William Strunk Jr. oder Wolf Schneider gewesen sein. Oder einer meiner sprachsensiblen Uni-Professoren. Sie haben mir die Stilgebote und -verbote eingepflanzt, die mich nicht mehr loslassen. Zum Glück, darf ich sagen. Was ich früher einfach schrieb und es ohne Überarbeitung stehen liess, tippen meine Finger heute gar nicht erst …

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung