Der Blog vom Texter

Wie punkten IT-Unternehmen mit Texten? Die Sicht eines Texters mit IT-Erfahrung

In den letzten Wochen habe ich mir Webseiten von IT-Unternehmen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, wie ähnlich sie inhaltlich sind. Nur ein paar Unternehmen, die ich angeschaut habe, haben mehr als ihr Angebot präsentiert. Und teilweise habe ich festgestellt, dass die Textproduktion vor mehreren Jahren stoppte. Deshalb habe ich mich gefragt, wie IT-Unternehmen mit Texten … Weiter lesen

Selbstsabotage ist einfacher als Schreiben: Mit einer No-Bullshit-Einstellung gegen Ausreden

Schreiben ist schwierig, schreiben ist hart. Wenn wir uns nicht hinsetzen und schreiben, entsteht auch kein Text. Klingt trivial, erweist sich aber im Alltag von beruflich Schreibenden als grosse Hürde. Denn die Versuchung, etwas Anderes, Angenehmeres zu machen, lauert stets um die Schreibtischecke. Als Textberater und Coach unterstütze ich Schreibende dabei vorwärtszukommen anstatt vor lauter … Weiter lesen

Schreiben heisst entscheiden: Entscheidungen, die Ihre Texte besser machen

Niemand mag herumwackelnde Texte. Damit meine ich solche, in denen wahllos und unkontrolliert Dinge geschrieben stehen, die ich als Leser nicht nachvollziehen kann. Weshalb steht dieser Abschnitt plötzlich in der Vergangenheitsform und nicht mehr im Präsens wie vorher? Wieso steht da “Sie”, wenn doch im vorletzten Satz noch “Du” stand? Beim Schreiben muss ich ständig … Weiter lesen

Einen Verlag finden: Wie Sie vorgehen, damit Ihr Buch beim passenden Verlag landet

Wenn Sie ein Buch bei einem Verlag veröffentlichen wollen, müssen Sie Zeit und Energie investieren, den richtigen zu finden. Erstautor*innen, die sich in der weiten Welt der Verlage nicht auskennen, können sich schnell verirren und sogar an den falschen Verlag, der diesen Namen nicht würdig ist, geraten. In diesem Post zeige ich, was es bei … Weiter lesen

Was kostet ein Text beim Texter? Wie ich anhand der Arbeitsschritte herausfinde, was ein Text kostet

Wie viel ein Text kostet, kann ich Ihnen so nicht sagen. Oder können Sie mir sagen, was ein Auto kostet? Oder eine Software? Ich auch nicht. Ich kann Ihnen jedoch aufzeigen, was ich tun muss, damit der Text fertig wird. Nur wenn ich weiss, wie viel Arbeit ich in einen Text stecken werde, kann ich … Weiter lesen

Success Story: Erzählen Sie gekonnt Kundengeschichten Ihres Unternehmens

Mit einer Success Story oder Erfolgsgeschichte präsentiert ein Unternehmen einen Kunden oder ein Kundenprojekt. Es stellt damit seine Expertise, sein Vorgehen, einzelne Mitarbeitende oder Teams und das konkrete Projekt bei einem Kunden in den Fokus. Viele Unternehmen berichten so über ihre Tätigkeiten und Umsetzungserfolge in der Hoffnung, neue Kunden zu gewinnen.  Ich durfte schon ein … Weiter lesen

Textfeedback auf Ihre Abschlussarbeit: Damit Sie Ihre Weiterbildung sicher bestehen

Heutzutage verlangen die meisten beruflichen Weiterbildungen eine wissenschaftliche Abschlussarbeit. Für jene, die vor wenigen Jahren ihr Studium abgeschlossen haben, dürfte sie weniger herausfordernd sein als für jene, bei denen das Studium lange zurückliegt oder die nie studiert haben. Die Weiterbildungen bieten zwar teilweise einen Crashkurs im wissenschaftlichen Arbeiten an, doch unerfahrene Schreibende können ihre Schreibkompetenzen nicht … Weiter lesen

Reflexion im Schreibworkshop 

“Ich wusste nicht, dass ich das darf”. Die Aussage stammt von einem Teilnehmer in einem Workshop, den ich für eine Gruppe von Anforderungsingenieuren durchführte. Sie bildeten ein Team, das Anforderungen an das SAP-System der Behörde definierte. Die zehn Teilnehmenden wollten ihre Schreibkompetenzen erweitern. Mit den Aha-Erlebnissen und Einsichten, zu denen sie durch Reflexion im Schreibworkshop … Weiter lesen

Schreibaudit: Wissen, wo Ihre Texte stehen

“Deine Fragen und Einsichten zu unserer Text-Stimme und dem Zweck unserer Inhalte fanden wir hilfreich”, schrieb mir die Kundin, nachdem ich für sie ein Schreibaudit durchgeführt habe. Mit dem Schreibaudit werfe ich einen Blick auf Texte eines Unternehmens oder einer Einzelperson und gebe ein allgemeines Feedback zu unterschiedlichen Textaspekten. Warum ein solches Audit sinnvoll sein … Weiter lesen

Kommunikation im Unternehmen – explodiert

Exploded View Skizze der Kommunikation in einem Unternehmen und Skizzenblock, Brille

Unternehmen und Organisationen müssen kommunizieren. Nach innen, um die eigenen Mitarbeitenden auf dem Laufenden zu halten; nach aussen, um verschiedene Ziel- und Anspruchsgruppen zu erreichen und zu informieren. Damit die Kommunikation klappt, muss ein Unternehmen Inhalte, Menschen, Prozesse und anderes organisieren. Um die Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Schmerzpunkte deutlich zu machen, “explodieren” wir die Kommunikation mit … Weiter lesen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung